2

Vielfach ist die "zwei" neutral. Wichtiger ist es, zu schauen, auf welcher Seite sich die Szene bezieht. So kann die Trennung positiv oder negativ sein.


Positive Deutung

Gegenüber

Ergänzung

Unterstützung

Trennung

Entscheidung


1. Mose 1, 4-5

Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.

 

1. Mose 1, 9-10

Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einem Ort, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so. Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer.

 

1. Mose 7, 2

und von dem Vieh, das nicht rein ist, je zwei, ein Männchen und sein Weibchen.

 

1. Mose 2, 20-22

aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte. 21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

 

Matth. 6, 24

Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

 

Lukas 10, 1

Nach diesem aber bestimmte der Herr siebzig andere und sandte sie zu je zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst kommen wollte.

 

Negative Deutung


Entzweit

Abgetrennt

Abgefallen

Kluft

Trennung

Entscheidung


1. Mose 3, 23-24

Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

 

1. Mose 1, 6

Und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und erschlug ihn.

 

1. Mose 25, 22 - 23

Und die Kinder stießen sich in ihrem Leib. Da sagte sie: Wenn es so steht, warum trifft mich dies? Und sie ging hin, den HERRN zu befragen. Der HERR aber sprach zu ihr: Zwei Nationen sind in deinem Leib, und zwei Volksstämme scheiden sich aus deinem Innern; und ein Volksstamm wird stärker sein als der andere, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen. 

 

Lukas 11, 17

Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst entzweit ist, wird verwüstet, und Haus gegen Haus entzweit, stürzt ein. 

 

Luk. 16, 26

Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

 

Luk. 17, 34-36

Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. Zwei werden zusammen mahlen; die eine wird genommen, die andere gelassen werden.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen