8


Beschreibung

Die Zahl acht steht für den göttlichen Neubeginn. Auf den siebten Tag, den Sabbat, folgt mit dem 

achten Tag der erste Tag einer neuen Woche. 

Wenn die Zahl acht geschrieben wird geht der Anfang in das Ende über. Es kann ohne Absetzen wiederholt geschrieben werden. Unendlichkeit.

Acht Tage nach der Geburt findet im Judentum die Beschneidung statt, als Zeichen für Gottes Bund mit Abraham und seinen Nachkommen. 

Acht Menschen belebten die Erde nach der Sintflut.

Acht Söhne Isais, der 8. war David.

Aarons Einsetzungsfeier dauerte 7 Tage. Am 8. Tag startete er seinen Dienst als Priester.

888 Zahlwert des Namens Jesus Christus in Griechisch.

Acht Auferweckungen (Neuanfang) werden in der Bibel beschrieben.

Priester und Opfer waren ab dem achten Tag dem Herrn wohlgefällig.

Die beiden Wörte Wiederherstellen (apokathistaoo), Unsterblichkeit (aphtharsia), Ehre, Herrlichkeit (doxa), umsonst (doorean), gerade gerichtet (euthys) und Gott gross machen (megalynoo) kommen acht Mal vor im NT.


Positive Deutung


Neuanfang

neuer Bund

Wiederherstellung

Unsterblichkeit

Ehre

Herrlichkeit

Umsonst

gerade gerichtet

Gott gross machen

Gott preisen


1. Mose 2, 2-4 

Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

 

2. Mose 22, 29

Ebenso sollst du es mit deinem Rind und deinen Schafen halten; sieben Tage mag es bei seiner Mutter bleiben, am achten Tag sollst du es mir geben.

 

3. Mose 3, 1-2ff

Und es geschah am achten Tag, da rief Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten Israels, und er sagte zu Aaron: Nimm dir ein Kalb von den Rindern zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, ohne Fehler, und bringe sie dar vor dem HERRN!

 

Hesekiel 43, 26-27

Sieben Tage lang soll man für den Altar Sühnung erwirken und ihn reinigen und ihn einweihen. So soll man die Tage vollenden. Und es soll am achten Tag und fernerhin geschehen, dass die Priester eure Brandopfer und eure Heilsopfer auf dem Altar zubereiten. Und ich werde euch wohlgefällig annehmen, spricht der Herr, HERR.

 

1. Samuel 17, 12 + 14

David nun war der Sohn jenes Efratiters von Bethlehem in Juda, mit Namen Isai, der acht Söhne hatte. Und der Mann war in den Tagen Sauls schon zu alt, um unter den Männern mitzukommen. Und David war der Jüngste, und die drei Ältesten waren Saul gefolgt. 

 

Johannes 20, 26

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch!

 

1. Petrus 3, 20

die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die wenige, das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurchgerettet wurden.  


Negative Deutung


Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen