Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe mit Christenaus unterschiedlichem kirchlichen Hintergrund. Uns verbindet die Leidenschaft für Jesus und sein Auftrag an uns. Wir wollen mehr sein als nur Sesselwärmer in der Kirche. Denn sein Auftrag und die Ausrüstung, die Jesus uns gegeben hat lässt uns erahnen, dass da noch viel mehr ist, das uns Jesus geben möchte.

Unsere Erfahrungen im Hören auf Gottes Stimme sind bei uns unterschiedlich. Deshalb kommen wir zusammen, üben und lassen uns herausfordern. Denn Jesus spricht auf eine individuelle Weise zu jedem einzelnen, so dass Hören auf Gottes Stimme nicht verallgemeinert oder auf eine bestimmte Methode reduziert werden kann. Wir inspirieren uns gegenseitig mit der Art, wie Gott zu uns spricht und erweitern dadurch unser Hörrepertoire.  

Wie kam ich zum Hören auf Gottes Stimme?

Martin Ochsenbein

Als ich vor zehn Jahren das erste Prophetieseminar besuchte, gab es eine Kehrtwendung in meinem Leben. Wenn ich an die Zeit davor zurückdenke, würde ich mich als ein schlafender Christ bezeichnen. Ich kannte Jesus, ging regelmässig in die Kirche, las die Bibel und doch... etwas fehlte. Alles fühlte sich so trocken und theoretisch an, quasi ein Christsein nur auf dem Papier. Ich ahnte zwar, dass Gott auch heute noch zu den Menschen redet, aber es fehlte mir eine gute Lehre, eine Anleitung oder ein Vorbild dafür.

Ich besuchte weitere Prophetieseminare und erkannte durch genaues Hinschauen und Forschen, was die Bibel zu diesem Thema sagt, wie die Menschen es damals erlebt hatten. Und genau genauso dürfen wir es auch heute erleben. Durch das Vormachen, wie man Gottes Stimme hört, aber auch durch erste eigene Schritte bin ich auf eine gute Weise der Prophetie immer nähergekommen.


Wieso üben wir?

Wie finde ich heraus, dass das, was ich prophezeie auch wirklich von Gott eingegeben wurde? Das ist die grosse Gretchenfrage. Ich habe gemerkt, dass es nichts anderes gibt, als auszuprobieren. resp. das weiterzusagen, was ich gerade im Geist sehe, höre oder wahrnehme. Übrigens, genau das heisst Prophetie: (von Gott) hören und (den Menschen) weitersagen.

Ein ehrliches Feedback vom Gegenüber, welchem ich ein prophetisches Wort weitergegeben habe, hilft zu erkennen, ob es von Gott kommt oder nicht. Dieses Ausprobieren und Dinge auszusprechen, die ich gar nicht wissen kann, kostet jedes Mal Überwindung. Es ist, wie wenn ich auf dem Wasser gehen müsste. Hält es oder hält es nicht? Gott ist jedoch gnädig und lässt uns auch im Vertrauen wachsen indem er zuerst eine Eisschicht auf das Wasser setzt. Die Übungsgruppe bietet dafür einen geschützten Raum. 

Heilungen

Wenn das mit der Prophetie funktioniert, warum sollte es nicht auch mit den anderen Geistesgaben, die in der Bibel aufgeführt sind, funktionieren? Wenn Gott auch heute noch zu uns spricht, dann ist auch alles andere möglich. So erlebte ich  schon viele Heilungen im Knie- und Schulterbereich indem ich der Person die Hände auf das Knie oder die Schulter legte und betete. Das Schöne ist: Es ist nicht nur eine Eintagsfliege und morgen sagen die Schmerzen wieder Hallo! Einmal betete ich für eine Person, die nur mit Schmerzen Treppen steigen konnte. Als ich sie zwei Jahre danach wieder sah, fragte ich, wie es um ihr Knie steht. Da erwiderte sie erstaunt: «Stimmt, da habe ich ja gar keine Schmerzen mehr!"