Anmerkung zu den Symbolen

Auf dieser Website ist eine einfache Aufstellung von Symbolen und deren prophetische Deutung wiedergegeben. Mit den nachfolgenden Prinzipien soll auch das eigene Suchen und Finden von Antworten gefördert werden.

Das Deuten von Bildern und Träumen ist von je her ein Bedürfnis des Menschen. Die Kommunikation mit dem Übersinnlichen, welche Gott der Schöpfer in die Herzen der Menschen gelegt hat, verstärkt dieses Bedürfnis. Es ist aber nicht unsere Weisheit, nicht unsere Richtlinie, die uns befähigen und autorisieren richtig zu deuten. Es ist der Heilige Geist, den Jesus uns als Tröster und Begleiter gesandt hat. Sowohl im Studium der Bibel wie auch im Deuten von Symbolen sind wir darauf angewiesen, dass uns jemand leitet und die himmlische Logik entschlüsselt. Dieser 'jemand' ist niemand geringerer als der Heilige Geist - der Inspirator der Heiligen Schrift und der, der zu uns in Bildern spricht und uns in die Wahrheit führt. Die Bibel selbst ist voller Symbole, manchmal unaufgelöst, manchmal sind sie jedoch erklärt oder mit einem Vergleich ergänzt. Da der Heilige Geist in sich konsistent ist, dürfen wir annehmen, dass der Heilige Geist in der Bibel und in den Bildern die gleichen Symbole im entsprechenden Kontext für die gleichen Aussagen gebraucht.

Beispiel 1 von einem Symbol, das durchwegs positiv zu deuten ist: die Taube. In Mark 1,10 lesen wir "Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren." So ist die Taube ein Symbol für das Wirken des Heiligen Geistes.

Beispiel 2 von einem Symbol, das positiv oder negativ gedeutet werden kann: der Löwe. In Offb 5,5 steht "Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen." und wie im Gegensatz dazu steht im 1. Petr 5,8 "Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann." So ist das Hauptmerkmal des Löwen Kraft, Macht, Stärke, Leiterschaft, geistliche Autorität. Die positive Deutung des Löwen symbolisiert die Königsherrschaft Jesu, im Gegensatz die negative Deutung symbolisiert Satans Macht. Das Gefühl während eines Bildes oder Traumes gibt Klarheit, ob das Symbol positiv oder negativ zu deuten ist.

Beispiel 3 von einem Symbol, das immer negativ ist: die Schlange. In Offb 12,9 steht "Und es wurde geworfen der grosse Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen." Die Schlange bleibt immer die Schlange, symbolisiert immer Satan. Verschiedene Farben der Schlange zeigen an, wo oder wie Satan verführt.

Beispiel 4 von einer natürlichen Deutung ist zB. wenn in einem Bild ein Hausboot gesehen wird. Symbolisch würde das eine Gemeinschaft bedeuten, Nicht-Symbolisch könnte es bedeuten, ja, du darfst mit einem Hausboot Ferien machen.

So können wir also folgende Prinzipien anwenden:

Prinzip 1: Die Bibel ist die Grundlage für Deutung

 

Prinzip 2: Symbole in der Bibel werden konsequent angewendet

 

Prinzip 3: Bei nicht-biblischen Symbolen: Wende die Deutung von ähnlichen biblischen Symbolen an

 

Folgende 3 Schritte sind in der Deutung eines Bildes oder Traumes zu beachten:

 

1. Offenbarung         ---->

Eindruck Nr. 1

Bibelvers

2. Deutung            ---->

 

(Zusammenhang lesen)

3. Anwendung

 

wozu?

--> bei Gott nachfragen

--> Eindruck Nr. 2


Bild / Traum (Symbolik)

deuten:

gut / böse
weiss / schwarz
hell / dunkel, Finsternis

 

anwenden

  • bete für diese Person (Information und Autorität)

Doch bei allem gilt, dass unser Wissen Stückwerk ist, wir können (und müssen auch nicht) alles wissen! Das gilt auch auf die prophetische Rede und deren Deutung. Es ist der Gott selbst, der uns die Erkenntnis und das Verstehen gibt.


Fragen und Anregungen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.