Gold


Beschreibung

Gold wird in allen Völkern als ein edles, wertvolles Material betrachtet. Könige zeigten ihren Reichtum, indem sie viel Goldschmuck trugen und viele Gegenstände aus Gold besassen.

Auch beim Bau der Bundeslade wurde viel Gold verwendet, die Geräte im Heiligtum sind aus reinem Gold, andere Gegenstände mit Blattgold versehen. Salomo verwendete sehr viel Gold beim Bau des Tempels.

Was den Menschen wichtig war, wurde mit Gold verglichen. So sind Weisheit und Gottes Rechtsbestimmungen wertvoller als Gold. Auch unsere Taten, wenn sie durch den Hl. Geist gewirkt sind, sind wertvoll wie Gold. Gott selber ist für uns wie Gold

Jesus beginnt sein Angebot: Kaufe von mir in Feuer geglühtes Gold, damit du reich werdest. 

In Laodicea stand das Gold der Banken wegen seiner Wertbeständigkeit in einem guten Ruf. Hier sagt aber Jesus: Mit eurem Gold seid ihr alle arm, kauft von mir geglühtes Gold, damit ihr wirklich reich werdet. Noch ist Zeit, wahres Gold zu kaufen. Dieses Gold bedeutet Liebe, Glauben, Dienst zum Zeugnis und Hoffnung auf Errettung. Es macht das Herz reich, denn es wurde so lange geläutert, bis es rein war.


Positive Deutung

Heiligkeit

Herrlichkeit

Göttlich

Segen

bewährter Glauben


2. Mose 28, 36

Und stelle aus reinem Gold ein blumenförmiges Stirnblatt her und graviere darauf mit Siegelgravur ein: "Heiligkeit dem HERRN!"

 

1. Mose 24, 35

Der HERR hat meinen Herrn sehr gesegnet, so dass er groß geworden ist. Er hat ihm Schafe und Rinder gegeben, Silber und Gold, dazu Knechte und Mägde, Kamele und Esel.

 

 

Hiob 28, 15

Geläutertes Gold kann für sie (Weisheit) nicht gegeben und Silber nicht abgewogen werden als Kaufpreis für sie. 

 

Psalm 19, 11

Gottes Rechtsbestimmungen sind köstlicher als Gold, ja viel gediegenes Gold, und süsser als Honig und Wabenhonig.

 

Sprüche 16, 16

Weisheit erwerben - wie viel besser ist es als Gold! 

 

1. Petrus 1, 7

damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;

 

1. Petrus 1, 18

Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,

 

1. Korinther 3, 12-13

Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer offenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen.


Negative Deutung

Gold wegwerfen

 - keine Errettung

 - Missetat

Götzen aus Gold:

 - irdische und vergängliche Reichtümer

 - auf eigenes Schaffen vertraut

 - vergängliche Werte


Psalm 115, 4

Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden.

 

Hesekiel 7, 19

Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unrat achten; denn ihr Silber und Gold kann sie nicht erretten am Tage des Zorns des HERRN. Sie werden sich damit nicht sättigen und ihren Bauch damit nicht füllen; denn es wurde zum Anlass ihrer Missetat.

 

Jakobus 5, 3

Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis sein gegen euch und euer Fleisch fressen wie Feuer; ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

 

Offenbarung 3, 18

rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen