Pfeil und Bogen


Positive Deutung

Gottes Stärke

Gott zerbricht Kriegsgerät

Ehre


Psalm 76, 4

Dort zerstörte er des Bogens Brände, Schild und Schwert und Krieg.

 

Hiob 29, 20

Meine Ehre wird frisch bei mir bleiben, und mein Bogen in meiner Hand wird sich verjüngen.

 

Psalm 64, 8

Aber Gott schießt auf sie (Gottlose) einen Pfeil, plötzlich sind ihre Wunden da.

 

Epheser 6, 16

Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!


Negative Deutung

böse

bittere Worte

Verleumdung

Betrug

hinterlistige Worte

Lügen

Angriff


Hesekiel 5, 15-16

Und du wirst zum Hohn und zur Spottrede sein, zur Warnung und zum Grausen für die Nationen, die rings um dich her sind, wenn ich Strafgerichte an dir übe im Zorn und im Grimm und mit grimmigen Züchtigungen - ich, der HERR, habe geredet, wenn ich die bösen Pfeile des Hungers gegen sie sende, die zur Vernichtung sind, die ich sende, um euch zu vernichten, und wenn ich den Hunger über euch häufe und euch den Stab des Brotes zerbreche.

 

Psalm 11, 2

Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen, haben ihren Pfeil auf der Sehne gerichtet, im Finstern zu schießen auf die von Herzen Aufrichtigen.

 

Psalm 64, 4

Die ihre Zunge gleich einem Schwert geschärft, bitteres Wort als ihren Pfeil angelegt haben,

 

Jeremia 9, 7

Ihre Zunge ist ein mörderischer Pfeil, man redet Betrug. Mit seinem Mund redet man Frieden zu seinem Nächsten, in seinem Innern aber legt man ihm einen Hinterhalt.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen