Pferd


Positive Deutung

Berufung

Motivation

Auftrag

Dienst

Eifer im Kampf

weisses Pferd:

 - reine Motivation

 - vollkommener Auftrag oder Dienst

Majestät

Herrlichkeit

Sieg

Schutz


Offenbarung 19, 11

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.

 

2. Könige 6, 17

Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen und er sah, und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.


Negative Deutung

Stolz

Eigene Kraft

vermeintliche Stärke

Selbstbetrug

Unverstand

rotes Pferd:

 - Zwietracht

 - Zank

 - Krieg

 - Neid

 - Auseinandersetzung

 - Konflikt

 - Kampf

 - Macht

 - Unfrieden

 - Mordanstifter


Offenbarung 6, 4

Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf sass, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und die Menschen dahin zu bringen, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein grosses Schwert gegeben.

 

Psalm 32, 9  

Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die ohne Verstand sind, denen man Zaum und Gebiss anlegen muss; sie werden sonst nicht zu dir kommen.

 

Psalm 33, 17

Es ist eine trügerische Hoffnung, eine Schlacht durch die Anzahl der Pferde zu entscheiden. Und nicht ihre große Kraft lässt einen Reiter heil davonkommen.

 

Psalm 147, 10 

Er hat kein Gefallen an der Stärke des Rosses, noch Freude an den Schenkeln des Mannes.

 

Jesaia 31, 1 

Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe und sich verlassen auf Rosse und hoffen auf Wagen, weil ihrer viele sind, und auf Gespanne, weil sie sehr stark sind! Aber sie halten sich nicht zum Heiligen Israels und fragen nichts nach dem HERRN. 

 

Jeremia 48, 18

Ihr Einwohner von Dibon, steigt herab von eurem hohen Ross, und setzt euch in den Staub! Denn der Feind, der Moab verwüstet, zieht auch gegen euch heran und zerstört eure Festungen!

 

Jakobus 3, 3 

Wenn wir den Pferden den Zaum ins Maul legen, damit sie uns gehorchen, so lenken wir ihren ganzen Leib.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen