Posaune


Positive Deutung

geistlicher Sieg

geistlicher Durchbruch

Lob Gottes

Warnung

Ankündigung einen neuen Abschnitt

Gottes Reden 

Lobpreis


2. Mose 19, 16-19

Als nun der dritte Tag kam und es Morgen ward, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dichte Wolke auf dem Berge und der Ton einer sehr starken Posaune. Das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak. … Und der Posaune Ton ward immer stärker. Und Mose redete und Gott antwortete ihm laut.“

 

Josua 6, 5

Und es soll geschehen, wenn man das Widderhorn anhaltend bläst und ihr den Schall des Horns hört, dann soll das ganze Volk ein grosses Kriegsgeschrei erheben. Die Mauer der Stadt wird dann in sich zusammenstürzen, und das Volk soll hinaufsteigen, jeder gerade vor sich hin.

 

Richter 7, 20

Da stießen auch die drei Abteilungen in die Hörner und zerbrachen die Krüge. Und sie ergriffen mit ihrer linken Hand die Fackeln und mit ihrer rechten Hand die Hörner zum Blasen und riefen: Schwert für den HERRN und für Gideon! 

 

2. Chronik 15, 14

Und sie schworen dem HERRN mit lauter Stimme und mit Jauchzen und unter Trompeten- und Hörnerschall.

 

Nehemia 4, 12+14

An den Ort, woher ihr den Schall des Horns hört, dorthin sammelt euch zu uns! Unser Gott wird für uns kämpfen!

 

Psalm 81, 4

Stoßt am Neumond in das Horn, am Vollmond zum Tag unseres Festes!

 

Psalm 150, 3

Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!

 

Jesaja 58, 1

Rufe getrost, halte nicht an dich! Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk seine Abtrünnigkeit und dem Hause Jakob seine Sünden!

 

Hesekiel 33, 3-4

und er sieht das Schwert über das Land kommen und stößt ins Horn und warnt das Volk, wenn dann einer den Schall des Horns hört, sich aber nicht warnen lässt, und das Schwert kommt und rafft ihn weg: so wird sein Blut auf seinem Kopf bleiben.

 

Sacharja 9, 14-16

Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil fährt aus wie der Blitz. Und der Herr, HERR stößt ins Horn und zieht einher in Stürmen des Südens. Der HERR der Heerscharen wird sie beschirmen; und seine Schleudersteine werden fressen und zu Boden strecken, sie werden Blut trinken wie Wein und davon voll werden wie die Opferschale, wie die Ecken des Altars. So wird der HERR, ihr Gott, sie an jenem Tag retten als die Herde seines Volkes.

 

1. Korinther 15, 52

in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden.

 

1. Thessalonicher 4, 16

Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel 

 

Offenbarung 1, 10

Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch“


Negative Deutung

Gericht


Hosea 8, 1

An deinen Mund das Horn! Wie ein Adler kommt es über das Haus des HERRN, weil sie meinen Bund übertreten und mit meinem Gesetz gebrochen haben.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen