Taufe


Positive Deutung

Buße

Vergebung der Sünden

Umkehr

neues Leben

auferweckt


Markus 1, 4

Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

 

Matthäus 3, 11

Wer umkehrt zu Gott, den taufe ich mit Wasser.

 

Markus 1, 8

Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

 

Apostelgeschichte 2, 38

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

 

Apostelgeschichte 19, 4

Da erklärte Paulus: "Wer sich von Johannes taufen ließ, bekannte damit, dass er zu Gott umkehren will.

 

Römer 6, 4

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.


Negative Deutung

Tod


Römer 6, 4

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen