Tisch


Positive Deutung

bereitet

gedeckt

Gemeinschaft

einkehren

Segen

Versorgung

Schutz


Hiob 36, 16

Und auch dich führt er aus dem Rachen der Bedrängnis; dein Platz wird uneingeschränkte Weite sein, und dein Tisch bereitet mit reicher, guter Speise.

 

Hiob 36, 16 

So reißt er auch dich aus dem Rachen der Angst in einen weiten Raum, wo keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem Tische, voll von allem Guten, wirst du Ruhe haben.

 

Psalm 23, 5

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.

 

2. Könige 4, 10

Lass uns ihm eine kleine Kammer oben machen und Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter hinstellen, damit er dort einkehren kann, wenn er zu uns kommt.

 

Markus 6, 39

Und er befahl ihnen, dass sie sich alle nach Tischgemeinschaften auf dem grünen Grase lagerten.

 

Lukas 7, 36

Es bat ihn aber einer der Pharisäer, bei ihm zu essen. Und er ging hinein in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch.

 

Lukas 22, 30

dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tisch in meinem Reich und sitzen auf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.

 

Lukas 24, 30

Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. 

 

Apostelgeschichte 16, 34

und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er zum Glauben an Gott gekommen war.


Negative Deutung

unreine Speise

Verachtung

Spott

oben am Tisch sitzen:

 - selbstgerecht

 - Egoist

 - zum eigenen Vorteil bedacht


Maleachi 1, 7

Ihr, die ihr unreine Speise auf meinem Altar darbringt. Doch ihr sagt: "Womit haben wir dich unrein gemacht?" Indem ihr sagt: Der Tisch des HERRN, den kann man verachten.

 

Jesaja 28, 8

Denn alle Tische sind voll Gespei und Unflat an allen Orten!

 

Maleachi 1, 12

Ihr aber seid es, die ihn entweihen, indem ihr sagt: Der Tisch des Herrn, der kann unrein gemacht werden, und die Gabe für ihn, seine Speise, kann verächtlich behandelt werden.

 

Lukas 20, 46

Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die es lieben, in langen Gewändern einherzugehen, und lassen sich gern grüßen auf dem Markt und sitzen gern obenan in den Synagogen und bei Tisch.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen