Tor


Positive Deutung

Verschlossenes Tor:

 - Schutz vor Gefahr

Offenes Tor:

 - Durchgang

 - Öffnung

 - Eingang


Josua 6, 1 

In Jericho hatte man aus Angst vor den Israeliten sämtliche Tore fest verriegelt. Niemand kam mehr heraus oder hinein.

 

Richter 9, 51 

Mitten in Tebez aber stand eine starke Festung. Dorthin flohen alle Bewohner, Männer und Frauen. Sie verriegelten die Tore und stiegen aufs Dach.

 

Matthäus 7, 13-14 

"Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso der Weg dorthin! Viele Menschen gehen ihn. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb finden ihn nur wenige."


Negative Deutung

Verschlossen

kein Durchgang

ausgeschlossen


Lukas 13, 25 

Hat der Hausherr erst einmal das Tor verschlossen, werdet ihr draußen stehen. So viel ihr dann auch klopft und bettelt: 'Herr, mach uns doch auf!' - es ist umsonst! Er wird euch antworten: 'Was wollt ihr von mir, ich kenne euch nicht!'

 

Offenbarung 22, 15 

Draußen vor den Toren der Stadt müssen alle Feinde Gottes bleiben: alle, die sich mit Zauberei abgeben, die sexuell zügellos leben, die Mörder, alle, die anderen Göttern nachlaufen, die gerne lügen und betrügen.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen