Tür


Positive Deutung

offene Tür:

 - ein neuer Abschnitt ist bereit

 - ein neuer Abschnitt beginnt

 - Eingang

 - Zutritt

 - Durchgang

 - Ausgang

geschlossene Tür:

 - Zeitpunkt für den nächsten Schritt ist gekommen

weisse Tür:

 - neuer Abschnitt

 - Schritt in Neues ist gottgefällig


Johannes 10, 9 

Ich allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen, und er wird saftig grüne Weiden finden. HfA

 

Apostelgeschichte 5, 19 

Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach

 

Apostelgeschichte 16, 26 

Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab.

 

Offenbarung 3, 8

Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen.

 

Offenbarung 3, 20

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.


Negative Deutung

kein Zugang

Zugang verwehrt

Ausschluss

Gericht


1. Mose 7, 16 

Und die, die hineingingen, waren je ein Männliches und ein Weibliches von allem Fleisch, wie Gott ihm geboten hatte. Und der HERR schloss hinter ihm zu.

 

Matthäus 25, 10-12

Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen. Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, öffne uns! Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.

Symbolik

   Symbole

   Zahlen

   Vornamen